Über mich

Wenn ich «über mich» etwas erzählen muss, kommt mir als Erstes ein Satz im Buch «Nachdenken über Christa T.» von Christa Wolf in den Sinn. Ihre Protagonistin in einer Krise fragte irgendwann auf der Heimfahrt im Bus: «Kann das Weichste das Härteste besiegen?» Oder so ähnlich. Ich glaube ja, aber auch wieder nein, weil man manchmal durch Klarheit, oder sagen wir innere klare Kraft, das Weiche, das Verletzliche, das Seelische, schützen muss. Aber insgesamt vielleicht doch die Antwort Ja – im grossen Sinne.
Ich selbst war, bin nicht frei von Erlebnissen, die verdaut, transformiert sein wollen. Daher meine Suche nach Befreiung, die «never ending» ist, verschiedene Stufen kennt.


«Almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it.»

David Foster-Wallace in Infinite Jest


Ausbildung in Somatic Experiencing (SE) und diverse Weiterbildungen bei Dr. Peter A. Levine, weitreichende Selbsterfahrung und Weiterbildung in tiefenpsychologischer Gruppentherapie in Deutschland (Primärtherapie nach Munk: «Fühlen, und was dann?»), Studium Chinesische Medizin, NLP-Master-Training.

Ursprünglich bin ich Sekundarlehrer phil. hist. und Sozialarbeiter FH und habe in verschiedenen sozialen Berufsfeldern mit Menschen gearbeitet, die an tiefen Traumen leiden: unter anderem im Lernprogramm gegen häusliche Gewalt des Kantons Bern (immer noch) und als Coach im NIP (Begleitung von Menschen in schwierigen Lebens-Situationen – häufig im Auftrag von Sozialdiensten).